Business Development

Wenn Du glaubst, das Abenteuer sei gefährlich, versuche Routine. Die ist tödlich.

Business Development, deutsch Geschäftsfeldentwicklung oder Unternehmensentwicklung, bezeichnet die zielgerichteten Maßnahmen zur Weiterentwicklung eines Unternehmens. Die im Business Development angewandten Techniken sind interdisziplinär angesiedelt und umfassen u. a. die Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten, die Analyse von Kunden und Wettbewerbern, die Anbahnung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte sowie das Verfassen und das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle sowie die Pflege und der Ausbau strategischer Partnerschaften und Allianzen. 

Ein weiterer Fokus des Business Development Managements liegt in der effizienten Gestaltung der betriebsinternen Organisation und der Unternehmenskultur.

Customer Centricity ist unser Leitgedanke

Im Zuge der Digitalisierung stehen Unternehmen vor der Herausforderung, das gesamte Unternehmen auf die Bedürfnisse des Kunden auszurichten und den steigenden Wettbewerb mitzugestalten. Hierbei spielen insbesondere agile Arbeitsmethoden und die Methode des Design Thinking eine übergeordnete Rolle.

Business-Development-Maßnahmen beginnen meist mit einer strategischen IST- Analyse des Unternehmens. Im Verlauf der Analyse werden die Perspektiven Produkte und Dienstleistungen, Prozesse/Organisation, Mitarbeiter/Kultur und die finanzielle Situation betrachtet. Je nach Gesamtbild kann dann die externe Situation Markt/Wettbewerb und Kunde betrachtet werden und somit Geschäftsentwürfe (weiter)entwickelt, neue Produkte oder Dienstleistungen evaluiert und Zug um Zug in das Unternehmen etabliert werden. Im Unternehmensalltag ist Business Development meist keine punktuelle Maßnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess.

Unser Vorgehen

Wir nehmen uns die Zeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Mitarbeiter kennenzulernen. Nach einer ausführlichen Fallanalyse erfolgt mit Ihnen gemeinsam die Projektdefinition und darauf aufbauend die geeigneten Lösungsvorschläge. 

Je nach Anforderungsprofil unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der definierten Maßnahmen. Hierbei greifen wir auf Wunsch auf das Know-How unserer Partnerbüros zurück oder erarbeiten selbst die entsprechenden Lösungen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihr Unternehmen so aufzustellen, dass Sie die Konkurrenz nur noch im Rückspiegel betrachten können.

 

Der Richtige Zeitpunkt ist jetzt

Viele kleine und mittlere Unternehmen verfügen über keine Strukturen und Prozesse für Business Development, sondern richten ihre Bemühungen ausschließlich auf die Pflege bereits bestehender Kundenkontakte. Durch den alleinigen Fokus auf die Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen können wichtige marktwirtschaftliche Chancen verpasst werden, da sich dieser Fokus fast ausschließlich auf die gegenwärtige Situation richtet und nicht auf die zukünftige Entwicklung gerichtet ist.

Durch den interdisziplinären Ansatz und der Kombination von strategischer Analyse und Kreativität kann das Business Development Management antworten, auf die zukünftige Geschäftsentwicklung liefern.

 

Sie möchten mehr zum Thema Business Development erfahren oder haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns, gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre konkrete Problemstellung.