Marketing & Sales

Werbung ist ein Teil des Marketings. Marketing an sich ist weitaus mehr.

Marketing geschieht in vielen Unternehmen auf Zuruf, muss schnell umgesetzt werden und soll sofort sichtbare Ergebnisse bringen. Meist wird der Sinn einer Maßnahme weder geprüft noch nach optimaleren Maßnahmen gesucht. Die Maßnahmen sind unkoordiniert, bauen nicht aufeinander auf und greifen nicht ineinander. Der Misserfolg lässt dann nicht lange auf sich warten, die besten Ideen bleiben meist weit hinter den erhofften Erwartungen und nach kurzer Zeit wird das gesamte Marketing nach dem Motto:“…bringt doch eh alles nichts!“ eingestellt.

Unternehmen hingegen, die mit ihrem Marketing einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, setzen sich unter anderem direkt mit den grundlegenden Fragen auseinander. 

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welchen Bedarf hat sie?
  • Wie und wo können wir unser Produkt / unserer Dienstleistung anbieten?

Diese Firmen sind erfolgreicher, weil sie wissen, dass das alles nicht auf Knopfdruck funktioniert, sondern gut geplant sein will. Folglich nutzen sie ihre Zeit für die strategiekonforme Planung und Zielsetzung, definieren Budgets, lernen aus Misserfolg und investieren somit in den Erfolg der Maßnahmen.

 

Wirtschaftlich erfolgreicher durch Customer Experience Management

Angesichts der immer weiter fortschreitenden Gleichheit von Produkten und Servicemerkmalen wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Viele Unternehmen versuchen daher, sich über ein ganzheitliches Kundenerlebnis zu differenzieren, um so Kunden an sich zu binden. 

Customer Experience Management ist als ein Prozess des strategischen Marketings aller Kundenerlebnisse an sämtlichen Kundenkontaktpunkten mit einem Anbieter zu verstehen. Wobei es darum geht, einzigartige und außerordentliche Erlebnisse für den Kunden zu kreieren und somit die Kundenentwicklung aktiv zu gestalten. Die Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen, die Ihren Kunden eine exzellente Kundenerfahrung bieten, wirtschaftlich erfolgreicher sind.

Customer Analytics – Den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Durch die genaue Analyse der Interessen und Bedürfnisse der Kunden sowie der Entscheider können Unternehmen eine abgestimmte und bedarfsgerechte Ansprache zum richtigen Ort und zur richtigen Zeit gewährleisten. Durch eine Customer Analyse unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kunden besser zu verstehen und Ihr Unternehmen nachhaltig an Ihre Kunden auszurichten. 

Gemeinsam können wir den nachfolgenden Fragen nachgehen:

  • Was motiviert meine Kunden, unsere Produkte und Dienstleistungen zu nutzen? Was sind deren Bedürfnisse und was treibt sie an? (Bedürfnisanalyse)
  • Wir können wir das vorhandene oder zukünftige Angebot besser auf die unterschiedlichen Kundengruppen anpassen? (Kundensegmentierung)
  • Wo und wie suchen meine Kunden nach Produkten und Lösungen? Wer oder was beeinflusst meine Kunden hinsichtlich der Kaufentscheidung. Welche Touchpoints spielen für meine Kunden eine wichtige Rolle. (Customer Journey und Customer Touchpoints)

Von der Strategie zur operativen Planung und Umsetzung

Das Wesentliche einer erfolgversprechenden Marketingplanung ist es, entlang der Marketingstrategie Ziele zu definieren, Zielgruppen festzulegen, Maßnahmen zu planen, deren Umsetzung zu planen und anschließend den Erfolg zu messen.

Die GBC General Business Consulting erarbeitet mit Ihnen die passende Strategie, unterstützt Sie bei der Planung und begleitet Sie kompetent bei der Umsetzung der Maßnahmen. 

Sie möchten mehr zum Thema Marketing & Sales erfahren oder haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns, gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre konkrete Problemstellung.